Impulsletter 46 "Kartenlesen"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt aus dem letzten Gespräch noch ein Thema nach....

Kartenlesen

Ein Mann beschreibt, dass er die Beziehung zu seiner Frau ganz anders sieht als sie.

Mir fällt dazu eine Folge der Sendung "Mit versteckter Kamera" ein, die ich vor vielen Jahren gesehen habe. Ein Lockvogel hält einem Passanten einen Schnittmusterbogen hin (Handarbeitslehrerinnen wissen noch, was das ist ;-) und bittet diesen, den Weg zu einer Sehenswürdigkeit zu beschreiben. Nach kurzem Drehen und Wenden glaubt der Passant einen Stadtplan zu erkennen und beginnt mit der Wegbeschreibung.

Auch Ihre und meine Sicht der Welt ist nichts anderes als eine Landkarte, die einmal mehr und einmal weniger mit der Realität übereinstimmt. Das Empfinden, welche Karte am meisten hilft, ist dementsprechend ein subjektives.

Wann haben Sie sich das letzte Mal im Kartenlesen geübt?

 

...bleiben Sie orientiert(?), Ihr I.M.Puls