Leitidee
Die Vorarlberger Telefonseelsorge ist ein christlich orientierter, parteiunabhängiger privater Verein und ist als gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen im Bundesland Vorarlberg tätig. Die Arbeit wird vorwiegend von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen getragen.
Sie will für Menschen in Not, unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache, Religion, Rasse, politischer oder sonstiger Überzeugungen, nationaler oder sozialer Herkunft eine niederschwellige erste Anlaufstelle sein.
In erster Linie sollen die Kraftquellen der AnfragerInnen gestärkt werden, so dass neue Möglichkeiten aus deren eigenem Antrieb eröffnet werden können. Gegebenenfalls werden die AnfragerInnen über die Notwendigkeit von weiteren Hilfsangeboten informiert und zur Inanspruchnahme motiviert.
Die Arbeit der MitarbeiterInnen ist getragen von persönlicher Wertschätzung, gegenseitiger Achtung und fachlicher Kompetenz. Die regelmäßige Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit und der geleisteten Arbeit sollen unseren MitarbeiterInnen einen beständigen persönlichen und fachlichen Entwicklungsprozess ermöglichen.
Definition unserer Arbeit
Telefonseelsorge ist eine besondere Form der Lebenshilfe. Unsere Arbeit gilt vor allem den Menschen, die in Krisenzeiten oft völlig allein gelassen sind, keinen Gesprächspartner mehr haben und nicht selten darüber nachdenken, mit ihrem Leben Schluss zu machen. Über die Medien Telefon und Internet können Menschen in Not, ohne große Schwierigkeiten bei Tag und Nacht mit einem Menschen ins Gespräch oder in Kontakt kommen, der die Anonymität des Anrufers oder des Internetnutzers achtet, der zum Schweigen verpflichtet ist, und ihn in seiner Problematik annimmt, auf ihn eingeht, ihm beisteht und - wenn nötig - fachliche Beratung vermittelt.
Ziele
Die Einrichtungen der Telefonseelsorge wollen jedem Menschen in Not, Verzweiflung oder Suizidgefahr in Achtung seiner Freiheit die Möglichkeit geben, sofort oder via Internet mit einem anderen Menschen Kontakt aufnehmen zu können, der bereit und fähig ist, Anfragende anzuhören und ein helfendes Gespräch, oder einen helfenden Briefwechsel zu führen.
Die Bereitschaft zur Hilfe beschränkt sich nicht nur auf die erste Begegnung am Telefon, sondern erstreckt sich darüber hinaus auf die gesamte Zeit der Krisensituation, in der ein hilfesuchender Mensch Gespräch und Begleitung braucht.
Sofern der Anrufende eine über den telefonischen, oder e-mail Kontakt hinausreichende persönliche Beratung wünscht, werden Informationen über entsprechende Institutionen vermittelt. Alle Hilfe, die die Telefonseelsorge gewährt, zielt auf eine Ermutigung zum Leben und auf die Befähigung, Lebenskrisen zu bewältigen.