Suizidbericht Vorarlberg 2021

Dem Arbeitskreis für Vorsorge und Sozialmedizin (aks) ist zu danken, dass er mit der Pflege des Suizidregisters und der Unterstützung der jährlichen Berichtslegung sein Engagement seit nun mehr 35 Jahren hochhält. Angeregt duch die Suizidstudie 1985 befassten sich die Landtagsausschüsse eingehend mit der Thematik und beschloss der Landtag Verbesserungen in verschiedenen Bereichen der Hilfestellung. Die sinkenden Zahlen der Suizide, sie wurden seither mehr als halbiert, bestätigt die Arbeit aller, die an diesen Verbesserungen mitgewirkt haben. Herzlichen Dank!

Im diesjährigen Schwerpunktthema wird der Fokus auf erwartbare, neue Herausforderungen der Suizidprophylaxe nach Aufhebung des in Österreich bisher geltenenden Verbots der "Beihilfe zum Selbstmord" gelegt. Diese Thematik wird seit Jahren auf Tagungen und in Fachzeitschriften verhandelt.

Hilfreiche Links zu verschienden Themen rund um den Suizid, zum Schluss des Berichtes, seien hier noch einmal aufgeführt:

www.bittelebe.at 
Mutmach- und Verhaltenstipps, wenn Du oder Freunde von Dir von Suizidgedanken betroffen sind.

www.suizidprophylaxe.de
Deutsche Gesellschaft für Suizidprophylaxe

www.supro.at/wissenswertes/suizidpraevention/wissenswertes/wie-soll-ich-mich-verhalten-wenn-jemand-suizidgedanken-aeussert 
SUPRO Stiftung Maria Ebene

www.suizidpraevention.at/pdf/leitfaden.pdf
Leitfaden zur Berichterstattung über Suizid

www.gesundheit.gv.at/leben/suizidpraevention/hinterbliebene/erste-hilfe
Erste Hilfe für Hinterbliebene nach Suizid

www.lebensraum-bregenz.at/selbshilfegruppen/gespraechsrunde-hinterbliebene-nach-suizid/
Selbsthilfe Vorarlberg - Hinterbliebene nach Suizid

www.suizidpraevention.at/pdf/suizidpraeventionsplan.pdf
Grundlagen, Arbeitsgebiete und Entwicklungen der nationalen Suizidprävention