"Das Leben nehmen"

Ich bin daran, schon einige Zeit, mir das Leben zu nehmen. Es ist etwas vom Schwierigsten, das ich bisher gemacht habe…

Ich bin daran, schon einige Zeit, mir das Leben zu nehmen.
Es ist etwas vom Schwierigsten, das ich bisher gemacht habe…

Jetzt bin ich in der Lebensmitte und erfahre,
dass es nicht mehr geht, wie es bisher gegangen ist,
dass nicht mehr hält, was bisher gehalten hat,
dass nicht mehr sicher ist, was bisher für mich sicher war,
vor allem aber, dass das Leben nicht (mehr) einfach da ist,
sondern, dass ich es mir nehmen muss,
mein Leben,
und dass ich nicht fragen will,
ob ich es nehmen darf,
auch wenn mich das die erste Lebenshälfte gelehrt hat.

Und nichts will ich mehr, als dass es mir passt,
mein Leben,
fast wie eine zweite Haut soll es sitzen,
mir nicht länger drei Nummern zu weit oder mich überall einengend,
sondern richtig passen, wie ein Kleid
nur für mich gedacht.


Weitere Informationen:

 

Jacqueline Keune

 

Freischaffende Theologin Luzern
Geboren 1961 in Zevenbergen (NL).
Bisher veröffentlichte sie: „Als ob das Eine das Ganze wär: Erfahrungen. Episoden. Einsichten“ sowie „Von Bedenken und Zusagen“: Liturgische Texte, beides im db-Verlag.

 

 

Jacqueline Keune

Jacqueline Keune

„Von Bedenken und Zusagen" ,Broschiert: 125 Seiten Verlag: Matthias-Grünewald-Verlag (Februar 2005) Sprache: Deutsch, ISBN-10: 378672539X, ISBN-13: 978-3786725398

„Von Bedenken und Zusagen" ,Broschiert: 125 Seiten Verlag: Matthias-Grünewald-Verlag (Februar 2005) Sprache: Deutsch, ISBN-10: 378672539X, ISBN-13: 978-3786725398