Impulsletter 71 "Courage"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt noch ein Thema nach ...

Courage

Teilen sie sich mit, auch wenn es unangenehm ist? Treten sie für ihre Anliegen oder einen anderen Menschen ein, auch wenn sie damit gegen den Strom schwimmen? Beziehen sie Position, auch wenn sie Nachteile befürchten müssen?

Gar nicht so einfach. Ich ertappe mich manchmal dabei, dass ich mich in Situationen empöre, die risikolos sind und beruhige damit mein Gewissen. Wenn es aber wirklich darauf ankommt, schiebe ich allerlei Gründe vor und "drücke" mich.

Courage bedeutet auch Mut oder Beherzheit. Oft steht sie uns aber nicht zur Verfügung, weil wir vergessen haben sie in "starken Zeiten" zu nähren.

Mutig erlebe ich mich, wenn ich in mir ruhe, mich gut informiert fühle und einen starken Rückhalt spüre. Der Rückhalt kann von anderen Personen kommen, aber auch von einer inneren Überzeugung "das Richtige zu tun".

Beherztheit wächst mit zunehmendem Vertrauen, welches wir über Erfolgserlebnisse sammeln und indem wir Schwächen nicht dramatisieren. Sie braucht geschulte Wahrnehmung. Blicken wir hinter die Dinge und geben wir uns nicht nur mit einer Seite der Medaille zufrieden. Beherztheit nimmt zu, indem wir Entscheidungen treffen. Das braucht Übung vom ersten Atemzug an.

Fassen sie sich ein Herz(?), ihr I. M. Puls

Bildquelle: photocase.com/usergregepperson

Bildquelle: photocase.com/usergregepperson