Hinterbliebene nach Suizid

In dem Moment, in dem ein Mensch sein Leben durch Suizid beendet, beginnt für viele Hinterbliebene eine sehr aufwühlende und belastende Zeit. Die Verlassenen müssen sich mit der Bewältigung des eigenen stark veränderten Lebens auseinandersetzen und geraten darüber manchmal selber in krisenhafte Zustände.

Die Reaktionformen und Verläufe der Bewältigung sind vielfältig. Es existieren allerdings einige Besonderheiten, die nach einem Suizid die Trauer und den Umgang mit den veränderten Lebensrealitäten beeinflussen können und einen Unterschied mit sich bringen zu Situationen, in denen das Lebensende nicht selbst herbeigeführt wurde.

Unter nebenstehenden Link finden Sie einen interessanten Artikel zu diesem Thema von der Katholischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien und Lebensfragen Köln. Vielen Dank für die Zurverfügungstellung!

Im "Lebensraum Bregenz" hat sich die Selbsthilfe für Hinterbliebene nach Suizid" gegründet. Nähere Informationen bitte unter 0043(0)5574/52700 oder www.lebensraum-bregenz.at einholen.