Themen und Problematiken im Bereich psychosozialer Beratung

Bildquelle: Klaus Scherling

Suizidbericht 2012 aks Vorarlberg

Inhaltliche Analyse des aks Suizidregisters 1988 bis 2011 mehr »

Jahresbericht 2012

Jahresbericht 2012

Impulse - das heurige Thema für unseren Jahresbericht. Lassen Sie sich "impulsivieren "! Gerne können Sie unseren Impulsletter kostenlos abonnieren mehr »

Hilde Domin

Bitte

Kraft schöpfen aus einem Gedicht von Hilde Domin mehr »

Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2011

"Lebenshäuser - Seelenhäuser" Mit Beiträgen von Dr. Erika Neumann, Dr. Helga Kohler-Spiegel, Mag. Arch. DI O.Univ.Prof. Roland Gnaiger mehr »

Bildquelle: Klaus Scherling, Wien

"30 Jahre Telefonseelsorge Vorarlberg"

Am 28. November 1981, spät am Abend, erreichte der erste Anruf die Telefonseelsorge Vorarlberg 142.... mehr »

Charlie Chaplin

"Als ich mich selbst zu lieben begann...."

Charlie Chaplin wird folgender Text zugeschrieben, den er zu seinem 70. Geburtstag verfasst haben soll. mehr »

Dr. A. Lingg

"Lesen Sie Shakespeare!"

Gedanken zur Ausbildung in Psychiatrie mehr »

"Grundzüge der Gentechnik" Springer Basel

"Gentechnologie – Chancen und Risken"

Vortrag 28.02.2002 vor der evangelischen Pfarrgemeinde Dornbirn. mehr »

"Die Stimme" Instrument für Sprache, Gesang und Gefühl, Leopold Mathelitsch,, Gerhard Friedrich , Verlag Hölder-Pichler-Temsky / Wien öbv&hpt, 2001 , ISBN: 3209031584

"Die Stimme"

In der Stimme und der Körpersprache finden Fühlen , Denken und Handeln den ganz persönlichen Ausdruck eines Menschen, eingebettet in den kulturellen und gesellschaftlichen Kontext. mehr »

“Atme richtig“, Hiltrud Lodes, Goldmann, Juni 2000, ISBN 3-442-10305-3

"Lach-Yoga – eine heitere Bewegung geht um die Welt"

Lachen ist ein Geschenk Gottes an uns Menschen – und wir sollten es so häufig wie möglich tun. mehr »

Mag. Bärbel Knittel

"Über das Zuhören"

Referat von Mag. Bärbel Knittel.. mehr »

"Von mir aus nennt es Wahnsinn (Protokoll einer Heilung)", Jacqueline C.Lair, Walter H.Lechler, April 2005 Kreuz Verlag, ISBN: 3783125847

Laura, eine Anruferin

Fragen über Fragen.. mehr »

„Die Welle ist das Meer“ Willigis Jäger, Herder, Freiburg  2000, ISBN: 3451050463

"Entlang der Stille"

Entlang der Stille das Leben als Abenteuer entdecken – Eine Erfahrung einer Mitarbeiterin der Vorarlberger Telefonseelsorge mehr »

Maria Stahl

Maria Stahl

Im Federkleid der Eule.. mehr »

„Das dritte Ohr“, Joachim-Ernst Berendt, Rowohlt Taschenbuch 1988, ISBN: 3499184141

"Das Ohr ist der Weg zum Herzen ..."

Wir sehen mit Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/sec) und hören mit Schallgeschwindigkeit (330 m/sec!). In einer schnelllebigen Welt hat es das Ohr schwer, beachtet zu werden. mehr »

Jacqueline Keune

"Das Leben nehmen"

Ich bin daran, schon einige Zeit, mir das Leben zu nehmen. Es ist etwas vom Schwierigsten, das ich bisher gemacht habe… mehr »

Clara Müller

"Aschermittwoch"

Clara Müller 1861 - 1905 mehr »

Dr. Peter Lissy Ausbildungsteam

Telefonseelsorge sucht neue MitarbeiterInnen

Haben Sie Interesse? Es wird in unregelmäßigen Abständen ein neuer Ausbildungskurs angeboten. Rufen Sie an und erkundigen Sie sich über den nächsten Ausbildungstermin mehr »

"Gedichte von Rose Ausländer“, S. Fischer,(2001), Gebundene Ausgabe, ISBN: 3100015401

"Wirf deine Angst in die Luft"

Rose Ausländer 1901 - 1988 mehr »

Birgit Knatz

"Baustelle im Kopf"

Artikel von Birgit Knatz zu Jugendanrufen - Wir messen Mädchen und Jungen an unseren erwachsenen Maßstäben und schauen häufig nicht hinter die Kulissen, um zu verstehen, was meinen die Jugendlichen ... mehr »

„Die Bulimie besiegen. Ein Selbsthilfeprogramm“  Ulrike Schmidt, Janet Treasure: Beltz Verlag 2000, ISBN: 3407228236

"Bulimie"

Die Gier, die Scham, der Ekel und die Verzweiflung mehr »

Hilarion Petzold, Ilse Orth (Hrsg.) "Poesie und Therapie", Über die Heilkraft der Sprache

"Kreatives Schreiben"

"Ich schreibe. Ich lese. Ich atme. Ich esse. In dieser Reihenfolge. Man könnte mir die Nahrung nehmen, die Luft zum Atmen, vielleicht sogar die Bücher, aber wenn man mir Stift und Papier nehmen ... mehr »

Rainer Maria Rilke

"Archaischer Torso Apollos"

Rainer Maria Rilke 1875 - 1926 mehr »

Dr. Albert Lingg, Obmann Telefonseelsorge

„20 Jahre Telefonseelsorge“

In unserer in vielem so entwickelten und bequem gewordenen Welt ist seelisches Leid oder persönliche Not keineswegs verschwunden, im Gegenteil ... Dr. Lingg mehr »

Attems, Rudolf / Hauser, Markus / Mandl, Christoph / Mandl, Hanna / Sohm, Kuno / Weber, Josef M."Führen. Zwischen Hierarchie und ..." Komplexität nutzen Selbstorganisation wagen

"Metalog-Konferenzen - eine Innovation aus Österreich"

Eine der wichtigsten und damit für OrganisationsberaterInnen interessantesten sozialen Innovationen sind die, in den 80-er Jahren in den USA entwickelten "schwach" strukturierten ... mehr »

Mag. Barbara Knittel

"Nahtstellen"

Persönliche Gedanken zu Politik und Spiritualität von Mag. Barbara Knittel mehr »

Ehlers, Anke: „ Posttraumatische Belastungsstörung. Fortschritte der Psychotherapie“ -HOGREFE-VERLAG- ISBN: 3-8017-0797-0,

"Posttraumatische Belastungsstörungen"

"... wenn nicht verarbeitbare belastende Ereignisse, bzw. Erlebnisse zu einem seelischen Schock und in weiterer Folge zu seelischen Erkrankungen führen" Dr. Weiskopf mehr »

Käsler-Heide, Helga, "Bitte hört, was ich nicht sage.", Signale von suizidgefährdeten Kindern und Jugendlichen verstehen. Unter der Mitarbeit von Brigitte Nikodem, Verlag: KÖSEL, ISBN: 3-466-30540-3

"Suizidforen im Internet"

"Let it be" titelt das deutsche Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL 9/2001: "Unbemerkt von ihren Eltern, holen sich Heranwachsende in Internet-Foren Anleitungen zum Selbstmord. Minderjährigen werden ... mehr »

Lennart Nilsson: „Ein Kind entsteht“, Bilddokumentation über die Entwicklung des Lebens, im Mutterleib. Text v. Lars Hamberger, ISBN: 3-576-04918-5

"Ungewollt schwanger?"

Eine Schwangerschaft verändert das Leben. Vor allem wenn die Schwangerschaft nicht geplant und in freudiger Erwartung aufgenommen wird, sondern „passiert“. mehr »

Max Frisch: "Tagebuch 1946-1949.", Suhrkamp Taschenbücher Nr. 1148, ISBN 3-518-37648-9

"Vom Sinne eines Tagebuches"

Max Frisch 1911 - 1991 „Wir leben auf einem laufenden Band, und es gibt keine Hoffnung, dass wir uns selbst nachholen und einen Augenblick unseres Lebens verbessern können.“ mehr »

Heinz Leymann "Mobbing. Psychoterror am Arbeitsplatz"; rororo Taschenbuch

"Was ist Mobbing"

Mobbing leitet sich von "to mob" (engl.) ab und bedeutet schickanieren, piesacken. mehr »

Peter Warschburger, Franz Petermann, Carmen Fromme Adipositastraining mit Kindern und Jugendlichen BeltzPVU  1999 ISBN: 3-927059-17-X

"Adipositas – Die Wut auf die eigene Unzulänglichkeit. Der Körper-panzer als Schutz und als unüberbrückbares Hindernis."

„Wie viele Diäten ich gemacht habe – ich habe vor langer Zeit das Zählen aufgegeben. Egal wie viel ich abnehme, das Zunehmen geht um einiges schneller, fast wie von selbst. Wenn ich nervös bin, ist ... mehr »

Cordula Neuhaus "Das hyperaktive Kind und seine Probleme." Verlag Urania, Stuttgart  März 2002 ISBN: 3332008722

"ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom"

Ein Statement eines Mitarbeiters - Wahrscheinlich kennen auch Sie „hyperaktive“ Kinder, die immer in Aktion sind, schnell ungeduldig werden, sich leicht ablenken lassen und wegen Kleinigkeiten ... mehr »

Buchtipp

"Magersucht"

Ingrid Bächle-Nußbaumer - Beginn einer 3-teiligen Serie zu Essstörungen mehr »