Impulsletter 55 "Ich wurde schwer verletzt"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt aus dem letzten Gespräch noch ein Thema nach...

"Ich wurde schwer verletzt"

Nicht zum ersten Mal in ihrem Leben, so schildert die Anruferin, wurden ihr Vorwürfe gemacht, die sie schmerzlich getroffen haben. Mit jedem solchen Ereignis fühle sie sich von den Menschen weniger verstanden und ziehe sie sich noch mehr zurück.

Sensibilität ist eine wertvolle Gabe. Sie ermöglicht vielen Menschen, sich sehr gut in andere einfühlen zu können. Doch wer viele "Antennen" hat, kann eine leise Kritik als unerträglich schmerzlich erleben.

"Eigentlich ungerecht", sage ich, "dass unsensible Dickhäuter oft viel unbeschwerter und glücklicher durchs Leben gehen. Wie machen die das nur?"

"Die nehmen das nicht so persönlich. Ich will künftig selbst entscheiden, was mir unter die Haut geht, und was nicht."

Nehmen Sie es persönlich! ... oder nicht(?), Ihr I.M. Puls