Impulsletter 22 "Unter den Teppich gekehrt!"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt aus dem letzten Gespräch noch ein Thema nach....

Unter den Teppich gekehrt!


Für manche Dinge unseres Lebens übernehmen wir nur ungern die Verantwortung. Anfallende Themen werden einfach unter den Teppich gekehrt.

- Beziehungskonflikte - runter unter den Teppich
- Unangenehme Tatsachen, Teppich aufheben und schwupp
- Grenzverletzungen, rein damit
- Machtmissbrauch oder Gewalt, Teppich anheben und weg mit dem
  Zeug
- Biographische Themen anschauen, Teppich hoch und mit letzter Kraft
  hineinschieben

Und nun? Es ist kein Platz mehr unter dem Teppich. Das Darübergehen ist holprig und beschwerlich geworden. Es braucht seelische und körperliche Verrenkungen, um diese Unebenheiten zu bewältigen.

Sollte der Teppich glatt und gut begehbar sein, müssen wir wohl unsere Konflikte annehmen und schnellstmöglich lösen.

Komm, trau dich den Teppich zu lüften.


...bleiben Sie dran(?), Ihr I. M. Puls

 

 

Bildquelle: Angehöriger einer Mitarbeiterin

Bildquelle: Angehöriger einer Mitarbeiterin