Impulsletter 13 "Umbruch, Balance und rechtes Maß"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt aus dem letzten Gespräch noch ein Thema nach....

Umbruch, Balance und rechtes Maß


Zwischen den Gesprächen lese ich die Zeitung und verfolge online Nachrichten. Rundum bereitet sich die Panik ein Nest, in das sie sich einnisten will, um zu wachsen und so viel wie möglich zu verschlingen.

Das Läuten des Telefons unterbricht mein "Mich-hineinziehen-lassen" in diese Spirale. Ein Mann mit gefestigter Stimme sucht nach einer Institution, die seinem Sohn bei dessen beruflicher Veränderung behilflich sein kann.

Darüber hinaus kommen wir in ein persönliches Gespräch. Mein Gegenüber ist ein Opfer der Hochwasserkatastrophe 2005. Er erzählt mir, wie es damals war, als kein Stein auf dem anderen blieb, als er mit seiner Familie buchstäblich vor dem Nichts stand. Es ist erst drei Jahre her, aber schon letztes Jahr hat er wieder Gemüse aus seinem Garten geerntet.

Unbeschreibliche Solidarität durfte er in seinen schwärzesten Stunden erleben.

Sein Leben ist wieder in Balance und er hat, wie er es nennt, sein rechtes Maß gefunden. Schmeißen wir die Panik aus ihrem bequemen Nest und stehen wir zusammen. Ja wir können es.


...bleiben Sie solidarisch(?), Ihr I. M. Puls