Impulsletter 10 "loslassen oder festhalten?"

Nach meinem Dienst in der Telefonseelsorge klingt aus dem letzten Gespräch noch ein Thema nach....

loslassen oder festhalten?


... in dem es ums Festhalten und Loslassen ging. Ich erzählte einer Anruferin, wie die Einheimischen von Paraguay Kapuzineraffen fangen:

"Der Jäger schneidet ein Loch in einen Kürbis, füllt diesen mit Mais, und befestigt ihn an einem Baum, worauf er sich versteckt. Entdeckt ein Affe den Samen im Kürbis, zwängt er eine Vorderhand durch die kleine Öffnung, um denselben zu fassen. Die mit Mais gefüllte Faust kann er nicht durch das enge Loch zurückziehen. Nun springt der Jäger aus seinem Hinterhalt hervor und der Affe lässt sich eher von ihm fangen, als dass er die Hand öffnete und den Mais freigibt."

Mein Gegenüber wurde daraufhin sehr nachdenklich.

Übersehen nicht wir alle hin und wieder, welchen Preis wir für unser Festhalten bezahlen und welche Freiheit wir uns damit nehmen?


...bleiben Sie aufmerksam(?), Ihr I. M. Puls

 

 

Fotoquelle: www.photocase.at/de Fotografin: cydonna

Fotoquelle: www.photocase.at/de Fotografin: cydonna